Product number:
300101
Our benefits
- Free shipping from 50€ (DE) / 150€ (NL,BE,PL+)
- Great Quality for low prices
- Choose from 5.000+ items
Product information "GBP28 Late Roman Cataphracts"
Die Equites cataphractarii waren die am stärksten gepanzerte Kavallerieart in den spätrömischen Feldheeren. Auf voll gepanzerten Pferden sitzend und einen extrem langen Speer in beiden Händen haltend, operierten die Kataphrakten in engen und kontrollierten Formationen mit relativ geringer Geschwindigkeit, waren aber eine schlagkräftige Truppe, die es mit Infanterie und Kavallerie gleichermaßen aufnehmen konnte. Leider war die allumfassende Panzerung, die so wirksam gegen Raketenwaffen war, schwer und unangenehm für Reiter und Pferd. Die Pferde litten oft unter Hitzeschäden, und sobald die Formation der Einheit durchbrochen wurde, waren die Kataphrakten anfällig für leichtere Truppen.
In der Notitia Dignitatum sind neunzehn Kataphraktenregimenter aufgeführt, vier im Westen (darunter eines in London) und fünfzehn im Osten des Reiches, und obwohl es sich bei einem um eine Eliteeinheit der Schola (Byzanz) und bei einigen um Palatini handelt, werden die meisten als Teil der regulären Truppenverbände behandelt.
Trotz des fehlenden Elitestatus, einer Tendenz zu Ein-Ladungs-Wundern und einer kurzen Zeitspanne der Potenz in jeder einzelnen Schlacht, ist das Wichtigste, was man über die spätrömischen Kataphrakten wissen sollte, dass sie cool sind und auch so aussehen.
In der Schachtel befinden sich Teile zum Zusammenbau von 12 fein detaillierten gepanzerten Kavallerieeinheiten mit Kontos. Die Teile aus dieser Box sind mit den meisten Teilen aus all unseren anderen Boxsets kompatibel, sodass du viele, viele Umbauten vornehmen kannst.